Aktuelles zum Corona-Virus

Aktuelles zum Bundestags-Beschluss zum Versammlungsverbot aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr:

30.07.2020, Neues Hygienekonzept: Sonntagsgottesdienst wird nicht mehr geteilt

Ab dem 02. August 2020 findet wieder ein einheitlicher Gottesdienst in den Räumlichkeiten der EFCG Rastatt statt. Der Gemeindeleitung hat ein neues Hygienekonzept erarbeitet, welches die Gestaltung eines gemeinsamen Gottesdienstes unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen ermöglicht.

Dazu wurde zusätzlich im Keller des Gemeindehauses eine Live-Übertragung eingerichtet und ein Auditorium geschaffen, welches die Einhaltung der Abstandsregelungen gewährleistet.

Die Gemeindeleitung hat um offenes Feedback der neuen Maßnahmen gebeten und wünscht allen Mitgliedern und Besuchern weiterhin Gottes Segen und bedankt sich für die Geduld in dieser außergewöhnlichen Zeit.

12.05.2020, Neues Format fürs Bibelstudium: Der Online Bibelkurs

Diesen Mittwoch wird die 4. Folge des Online-Bibelkurses veröffentlicht. In diesem Format wird in einem 15-Minuten Video ein kurzer biblischer Impuls über den YouTube Kanal der EFCG Rastatt weiter gegeben. Thema derzeit: Die Botschaft des Thessalonicherbriefs für uns heute.


03.05.2020, Gottesdienste finden unter besonderen Auflagen statt

Ab dem 10. Mai 2020 finden wieder Gottesdienste in unserem Gemeindehaus statt. Zum Schutz und aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen müssen bestimmte Auflagen beibehalten werden. Die Gemeindeleitung hat hierzu ein Maßnahmendokument verfasst um einen sicheren Gottesdienst zu ermöglichen.

Download: Gottesdienste trotz Corona

Die Live-Übertragung auf unserem YouTube Kanal findet bis auf Weiteres weiterhin statt.


09.04.2020, Ostergottesdienste werden aufgezeichnet

Auch über die anstehenden Osterfeiertage werden wir sie begleiten. Dafür wurden vorab Gottesdienste aufgezeichnet, welche am Karfreitag um 17 Uhr, am Ostersonntag um 10 Uhr und am Ostermontag um 11 Uhr veröffentlicht werden.

Die Gottesdienste finden Sie auf unsere YouTube Kanal unter folgendem Link: YouTube Kanal


22.03.2020, LiveStream für Sonntagsgottesdienste

Im Rahmen der Möglichkeiten hat die EFCG erstmals einen aufgezeichneten Gottesdienst auf YouTube gestreamt. Die Gemeinde will sicher stellen, dass auch in Zeiten unmöglicher Zusammenkünfte die geistliche Betreuung der Mitglieder und Gemeindebesucher erfolgen kann.

Hier gehts zum YouTube Kanal!


21.03.2020, Ansprache von Pastor Jakob Nass auf YouTube

Die EFCG eröffnet einen YouTube-Kanal über diesen während des Versammlungsverbots geistliche Inhalte veröffentlicht werden. Pastor Jakob Nass bezieht in einem Video Stellung dazu und ermutigt die Gemeinde den Austausch – wenn auch über die Distanzen über Soziale Medien – aufrecht zu erhalten.


17.03.2020, Pressemitteilung der Gemeindeleitung der EFCG Rastatt

Liebe Glaubensgeschwister,
aufgrund der anhaltenden Verbreitung des Corona-Virus und dem daraus resultierenden Verbot zur Zusammenkunft, werden unsere Gottesdienste und Veranstaltungen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Aktuelle Informationen und Änderungen veröffentlichen wir hier auf der Webseite.

„Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, darf bleiben im Schatten des Allmächtigen. Darum sage ich zum Herrn: „Du bist meine Zuflucht und meine sichere Festung, du bist mein Gott, auf den ich vertraue.“ (Psalm 91, 1-2)

Gemeindeleitung EFCG-Rastatt

By |2020-07-30T21:49:09+00:0017. März 2020|